David Maslanka – Symphony No. 4
John Mackey – Harvest
Jan van der Roost – Spartacus
Sonntag, 25.09.2022 – 16 Uhr
Congress Park Hanau
Solist: Norwin Hahn (hr-Sinfonieorchester)
Musikalische Leitung: Jens Weismantel
Überschwängliche Lebensfreude, gepaart mit griechischen und römischen Elementen – das sind die Bausteine des diesjährigen Konzerts. Die 4. Sinfonie von David Maslanka, die wohl populärste seiner insgesamt 10 Sinfonien, und das Posaunenkonzert „Harvest“ von John Mackey sind inspiriert von irdischen und spirituellen Vorstellungen der Vergangenheit und der Gegenwart. Mit „Spartacus“ von Jan van der Roost tauchen Orchester und Publikum geografisch ein in den Mittelmeerraum, dem Zentrum der antiken Mythologie.
Ursprünglich im Jahr 2020 zum 25-jährigen Dirigentenjubiläum von Jens Weismantel angesetzt, kommen nun die 4. Sinfonie und das anspruchsvolle Posaunenkonzert endlich zur Aufführung. Solist ist Norwin Hahn, Soloposaunist des HR-Sinfonieorchesters.
Norwin Hahn (* 1995) erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Posaunenunterricht bei Joachim Volk. 2007 konnte er ein begleitendes Jungstudium bei Abbie Conant beginnen, bis er schließlich von hr-Solo-Posaunist Oliver Siefert unterrichtet wurde, der ihn auch als Student in der Musikhochschule Frankfurt aufnahm. Norwin Hahn ist mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend Musiziert“, gewann verschiedene Wettbewerbe auch als Solist mit Orchesterbegleitung. Er ist außerdem Stipendiat der Jüttingstiftung. In vielen Orchestern konnte er bereits Erfahrungen sammeln, zunächst als Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie, dem European Union Youth Orchestra und schließlich als Stellvertretender Solo-Posaunist bei den Duisburger Philharmonikern. Seit 2017 ist er Solo-Posaunist im hr-Sinfonieorchester.
Quelle: www.hr-sinfonieorchester.de