Skip to content

Über uns

Das Orchester

Die Bläserphilharmonie Rhein-Main e. V. wurde 2007 gegründet und ist seit 2010 ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel die Förderung konzertanter Bläsermusik ist. Das Orchester setzt sich zusammen aus ambitionierten Laien, Musikstudenten und professionellen Musikern und wurde 2007 von Jens Weismantel ins Leben gerufen. 

Zunächst war nur ein einmaliges Projekt geplant, um ein Konzert mit dem bedeutenden Komponisten und Arrangeur Johan de Meij geben zu können. Doch die begeisterte Reaktion des Publikums sowie der Enthusiasmus der Orchestermitglieder bewirkten ein Fortbestehen des Projekts: Einmal im Jahr veranstaltet die Bläserphilharmonie nun ein großes sinfonisches Konzert. Dabei arbeitet sie seit ihrem Bestehen mit herausragenden Musikern zusammen. Als Solisten konnten der Bassposaunist Manfred Keller, Mitglied des Opernorchesters Frankfurt, sowie Axel Schlosser, Solotrompeter der hr-Bigband, engagiert werden. 

Neben Johan de Meij war Jan van der Roost, ebenfalls einer der renommiertesten Komponistensinfonischer Bläserliteratur, Gastdirigent bei der Bläserphilharmonie Rhein-Main. Im Jahr 2011 ehrte das Orchester den zeitgenössischen Komponisten Rolf Rudin und dessen Verdienste um die Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester. Solisten wie Gastdirigenten zeigten sich beeindruckt von dem professionellen Niveau des Orchesters, das sich im Rhein-Main-Gebiet trotz seines kurzen Bestehens bereits den Ruf als eines der führenden sinfonischen Blasorchester erarbeitet hat.

Jens Weismantel Musikalischer Leiter

Jens Weismantel ist musikalischer Leiter der Bläserphilharmonie Rhein-Main. Er ist Absolvent des B-Scheins unter Jochen Wehner an der Bläserakademie Sachsen. Seine dirigentischen Fähigkeiten verfeinerte er innerhalb seines Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seine Dozenten waren Prof. Andreas Weis (Orchesterleitung) und Prof. Wolfgang Schäfer (Chorleitung). 

Seine Dirigentenausbildung komplettierte er mit Dirigierkursen bei renommierten Größen wie Walter Ratzek, Thomas Doss und Jan Cober. Jens Weismantel ist künstlerischer Leiter des Landesjugendblasorchesters Hessen, des Musikverein Oberndorf und des Jugendorchesters der katholischen Kirche Meerholz-Hailer.

Zudem hatte Jens Weismantel einen Lehrauftrag für Gehörbildung und lehrt aktuell Orchesterdirigat für Schulmusiker an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Zusätzlich ist er als Dozent des Hessischen Musikverbandes für Dirigentenausbildung tätig.